Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse- Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Hinweis schliessen
 

Metanavigation - Service-Menue

Suche

A   A   A
Pressemitteilungen

HERRMANN: NÜTZLICHE TIPPS FÜR VEREINSFEIERN

8. Mai 2018

Staatskanzlei stellt neuen „Leitfaden für Vereinsfeiern“ vor

Staatsminister Dr. Florian bei der Vorstellung des Leitfadens für Vereinsfeiern.vergrößern„Das Ehrenamt ist wichtige Säule unseres sozialen Zusammenlebens. Ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vereinen, Verbänden und Organisationen wären viele wichtige gesellschaftliche Einrichtungen wie Sportvereine, Notfallhilfe oder Brauchtumspflege fast nicht möglich“, stellte Staatsminister Dr. Florian Herrmann heute in München fest. „Wichtig für diesen Zusammenhalt sind auch Vereinsfeiern. Wir wollen es unseren ehrenamtlichen Vereinen so leicht wie möglich machen und haben deshalb unseren erfolgreichen Leitfaden für Vereinsfeste überarbeitet und erweitert“, so der Staatskanzleiminister weiter.

Mit dem Leitfaden unterstützt die Bayerische Staatsregierung ehrenamtliche Helfer bei der Pflege bayerischer Traditionen und der Planung von Festen. Die Helfer können einfach nachlesen, wie sie beim Planen und Durchführen einer Feier auch rechtlich auf der sicheren Seite sind. Hierfür listet der Leitfaden übersichtlich auf, was bei Vereins- und Brauchtumsfeiern von A wie Alkohol bis Z wie Zelten zu beachten ist. Praktische Beispiele: Muss ich beim Verkauf von Salat beim Maifest auf Allergenkennzeichnung achten? Kann ich mit Schildern an der Straße für mein Fest werben? Hafte ich, wenn etwas passiert?

Die Bayerische Staatsregierung hat im Mai 2017 die erste Version des Leitfadens für Vereinsfeiern vorgestellt. Über 45.000 Druckexemplare und über 17.000 Downloads zeigen: Für viele Vereine und ehrenamtlich Tätige ist der Leitfaden ein nützlicher Helfer. Auf Anregung und in enger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen wurde der Leitfaden nun gemeinsam aktualisiert und um einige Themen erweitert. So finden sich zum Beispiel neue Kapitel zu den Themen Maibaumtransport, Lärmschutz und GEMA-Gebühren, weitere Bereiche wurden überarbeitet.

Weitere Informationen zum Leitfaden für Vereinsfeiern sind abrufbar unter
http://www.bayern.de/politik/initiativen/buerokratieabbau-und-deregulierung/leitfaden-fuer-vereinsfeiern

Technischer Hinweis – nicht zur Berichterstattung
Ein passendes Foto zur Vorstellung des Leitfadens für Vereinsfeiern kann unter folgenden Link heruntergeladen werden: https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2018/05/img_5132.jpg