Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse- Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Hinweis schliessen
 

Metanavigation - Service-Menue

Suche

A   A   A
Leichte Sprache

4. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie die Internet-Seite www.bayern.de aufrufen,
kommen Sie zuerst auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Wappen vom Freistaat Bayern klicken,
kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.

Das Wappen vom Freistaat Bayern sieht so aus:

 

Das Bayerische Staatswappenvergrößern

 

 

 

 

 

 

 

Es steht immer oben in der rechten Ecke auf dieser Internet-Seite.

 

Welche Funktionen haben die oberen Schalt-Flächen?

Über dem Wappen finden Sie eine graue Leiste mit
Schalt-Flächen mit nützlichen Funktionen.

Die Schalt-Flächen sehen so aus:

Graue Schaltflächenvergrößern

 

Die Schalt-Flächen finden Sie auch auf
allen Unter-Seiten von www.bayern.de.
Sie helfen Ihnen, sich auf
www.bayern.de zu bewegen.

 

Wie verändern Sie die Schrift-Größe?

Sie können die Schrift-Größe für diese Internet-Seite
einfach verändern.
Klicken Sie auf den Buchstaben A oben links.

Dann öffnet sich eine Schalt-Fläche über die Sie 3 verschieden Schrift-Größen auswählen können.
Die Schalt-Fläche sieht so aus, wie hier im roten Rahmen:

Schriftgröße verändernvergrößern

 

Wenn Sie auf das rechte große A klicken,
sehen Sie den Text in sehr großer Schrift.
Wenn Sie auf das linke kleine A klicken,
sehen Sie den Text in sehr kleiner Schrift.

Sie können die Schrift-Größe
auch mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

STRG-Tastevergrößern

 

 

 

Plus-Tastevergrößern

 

 

 

Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

STRG-Taste

 

 

 

Minus-Taste

 

 

 

Wie verändern Sie die Ansicht dieser Internet-Seite?

Sie können die Ansicht dieser Internet-Seite verändern.
Die Schalt-Fläche dafür sieht so aus, wie hier im roten Rahmen:

Kontrast-Wechselvergrößern

Sie sehen dann einige Schalt-Flächen und Felder auf der Internet-Seite
in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.

 

Leichte Sprache

Leichte Sprachevergrößern

 

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Sie finden Hinweise,
wie Sie Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Informationen in Leichter Sprache sind besonders nützlich

  • für Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • für Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • für manche ältere Menschen.

 

Gebärden-Sprache

Gebärden-Sprachevergrößern

 

An dieser Stelle finden Sie ein Video mit
Informationen zu dieser Internet-Seite und
ein Video über die Aufgaben der Bayerischen Staats-Kanzlei
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Und eine Auswahl anderer Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

 

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie
über dem Wappen in der grauen Leiste
neben den Schalt-Flächen mit nützlichen Funktionen.
So sieht die Such-Funktion aus:

Such-Funktion

 

Klicken Sie in das weiße Feld.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken auf die blaue Lupe
neben dem Text-Feld.

Suchen

 

Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.

 

Weltkugel

Sprach-Auswahl

 

Wenn Sie auf die Schalt-Fläche mit der Weltkugel klicken,
öffnen Sie ein Seite.
Dort können Sie auswählen,
in welcher Sprache Informationen
von dieser Internet-Seite angezeigt werden.
Zum Beispiel

  • in englischer Sprache
  • in französischer Sprache
  • in polnischer Sprache.